
Gastbeitrag von Katharina Feckl
Dieses Buch ist ein Must-Have für alle Therese von Lisieux-Fans und alle, die sich gerne näher mit ihrem kleinen Weg auf eine leicht verständliche Art beschäftigen möchten.
P. Michael beschreibt auf einfühlende und humorvolle Art, mit welchen Schwierigkeiten und Problemen Therese selbst in ihrem Glaubensleben konfrontiert war und wie sie durch die Weihe an die Barmherzige Liebe ihre einfache Antwort und den Weg fand, der für wirklich alle Seelen, und seien sie noch so verloren, zerbrochen und klein, zu begehen ist. Das Buch ist eine Zurückweisung all jener Theologen, die in Thereses kleinem Weg eine außergewöhnlich heroische Demut sehen, die wieder nur von Wenigen zu erreichen ist. Er selbst beschreibt, wie er in seinem Theologiestudium um einen Weg zur Heiligkeit gerungen hat und oft zu dem Ergebnis gekommen ist, dass er nicht fähig sei, diesen heroischen Weg zu gehen. Erst die vertiefte Auseinandersetzung mit den Schriften Thereses und ihrem kleinen Weg zeigte ihm einen leichten Glaubensweg hin zur Heiligkeit auf.
Diesen teilt er in den Selbstmach-Exerzitien mit all jenen, die sich wie Therese nach einem großen Weg der Heiligkeit sehnen und ihn in der vollkommenen Hingabe an die Barmherzige Liebe Gottes zu uns Menschen finden können. In 33 Betrachtungen führt er den Leser tiefer hinein in die Essenz der Lehre einer der jüngsten Kirchenlehrerin unserer Geschichte. Das Buch hat das Potential, ein Leben nachhaltig zu verändern.
Gleichermaßen empfehlenswert sind auch die bekannte Marienweihe in 33 Schritten sowie die Weihe zum hl. Josef.
