C. H. Spurgeon war ein Baptistenprediger des 19. Jahrhunderts und gehört dennoch prominent in diese katholische Sammlung hinein.
Die Predigten sind grandios und im 3L-Verlag liebevoll in 11 Bändchen herausgegeben. Man geht aus jedem Thema gestärkt und (biblisch) gefestigt hervor. Die meisten Themen, die den großen Prediger umtreiben, bleiben weiter treffend oder sind es wieder neu geworden.
Alle Bände sind hier aufgelistet, auf der Verlagsseite. Auf ad-fontes.org gibts noch mehr von Spurgeon.
Ein wenig aus seiner Feder darf hier nicht fehlen:
Ich möchte, daß wir die Parallele zwischen der Auferstehung und dem «alle Dinge Ihm untertänig machen», heute näher beleuchten könnten. Die durch göttliche Wirkung gewirkte Auferstehung und das «sich alle Dinge untertänig machen», ist ein genaues Bild von der Errettung der Sünder. Alle Menschen sind tot in Sünden, aber Jesus kann sie erretten. Viele sind durch Laster verderbt, Er aber kann sie wohl umwandeln. Manche sind anscheinend hoffnungslos verloren und wie die Toten in alle Winde zerstreut; es gibt verzweifelte Fälle, für welche, wie es scheint, erbarmende Liebe ihre Seufzer nur verschwendet – aber Er, der Tote aller Art auferweckt, vermag auch durch dieselbe Macht Sünder aller Art ins Leben zu rufen. Und wie die auferstandenen Gläubigen dem Heiland gleich gemacht werden, so soll auch der Gottlose, wenn er sich bekehrt, Christus ähnlich werden. Die, welche in schrecklichen Lastern versunken waren, sollen zu leuchtenden Monumenten der göttlichen Gnade erhoben, die Versunkensten und Ausschweifendsten sollen die eifrigsten und ernstesten Kinder Gottes werden. Von dem nichtigen Leib bis zur Herrlichkeit des Auferstehungsleibes – welch ein Sprung! Von einem verdammungswürdigen Sünder zu einem Heiligen, leuchtend im Glanz der Heiligkeit – welch eine Verwandlung! Der Sprung ist ja ein großer, gewaltiger, aber Allmacht vermag wohl, den Raum zu überbrücken. Der Heiland, der Herr Jesus Christus, vermag es; Er kann es in tausend und aber tausend Fällen, kann es in diesem Augenblick tun. Es ist mein sehnlichster Wunsch, meine Brüder und Schwestern, euch diesen einen Gedanken tief ins Herz zu prägen, ihn in die Hände zu schreiben, mit welchen ihr im Dienst des Herrn umhergehen werdet. O, beherzigt es und vergeßt es nicht, daß Jesus allmächtigeKraft hat zum Hinausführen des Zieles, das ihr euch vorgesetzt habt, nämlich Seelen zu Ihm zu bekehren.
– Spurgeon, Predigt „Die durch die Auferstehung beleuchtete Macht Christi“