Fastenzeit ist Wüstenzeit. Als Begleiter auf dem Weg durch die 40 Tage finden Sie hier den passenden geistlichen Proviant.
Geleitet durch Predigten und geistliche Impulse des verstorbenen Papstes Benedikt XVI. gelangt man sicheren Schrittes von Aschermittwoch über die Fastensonntage durch die Karwoche bis zum Weißen Sonntag.
2) Fastenpodcast QuadraCast 2026
Zum vierten Mal haben die Seminaristen der Priesterbruderschaft St. Petrus einen Fastenpodcast vorbereitet. Dieses Jahr ist er den Gleichnissen Jesu gewidmet. Tägliche kurze Impulse und ein längerer Input an jedem Sonntag bieten geistliche Wegzehrung und finden sich ab Aschermittwoch hier bei YouTube oder bei den gängigen Podcast-Anbietern.
3) Geistlicher Kampf
Über kurz oder lang wird jeder gläubige Mensch erfahren: Das geistliche Leben ist auch ein Kampf (Katechismus der katholischen Kirche, 405). Von den Wüstenvätern, den Heiligen und anderen erfahrenen geistlichen Kämpfern kann man lernen, wie man diesen besteht, und dass gerade in der Einsamkeit der Wüste oder dem Dunkel der Nacht unser Herr auf uns wartet, um uns näher an sich zu ziehen. Wir empfehlen diese geistlichen Klassiker für die Fastenzeit:
- Johannes vom Kreuz: Die Dunkle Nacht. Herder 1995
- Lorenzo Scupoli: Der geistliche Kampf. Sarto 2020
- Franz von Sales: Philothea. Anleitung zum frommen Leben. Be+Be-Verlag 2022
- Die Regel des heiligen Benedikt
- Teresa von Avila: Die innere Burg. Diogenes 2006
- Jacques Philippe: Suche den Frieden und jage ihm nach. Kleine Abhandlung über den Frieden des Herzens. parvis 1996
- Bernhard von Clairvaux: Was ein Papst erwägen muss. Johannes Verlag 1985
Und dann gibt es natürlich das Buch der Psalmen aus der Heiligen Schrift: sie sind das Lehr- und Betbuch für alle Situationen, auch für den Kampf mit sich selbst, für das Streiten mit Gott, vor allem für das Vertrauen auf ihn.
„Gepriesen sei der HERR, mein Fels, der meine Hände den Kampf lehrt, meine Finger den Krieg! Er, meine Huld und meine Festung, meine Burg und mein Retter,mein Schild, dem ich vertraue!“ (Psalem 144, 1-2)
4) Die heilige Eucharistie: Die Wegzehrung schlechthin
Welche Zeit würde sich besser eignen, um das Pascha-Mysterium tiefer zu ergründen?
Die Eucharistie entspringt dem „Triduum“, also den drei letzten Tagen in Jesu Leben, die im Osterfest gipfeln. Brant Pitre erforscht diese heiligen Tage in seinem faszinierenden Buch Jesus und die jüdischen Wurzeln der Eucharistie, das ein perfekter Begleiter durch die Fastenzeit ist.
5) Heilige der Wüste
Sie sind uns Vorbild, Fürsprecher und Freunde: Die Heiligen, die in Gott vollendet sind. Durch ihr Leben auf Erden, auch wenn es zeitlich oder räumlich weit entfernt von uns scheint, geben sie uns Mut und Inspiration. Neben den klassischen Wüstenvätern des Altertums legen wir Ihnen ans Herz:

