Unsere Bücher

Wahrscheinlich ist es das einfachste, sich anhand der Kategorien einen Überblick zu verschaffen. Frohe Büchersuche!

Oder wollen Sie lieber die komplette Liste durchstöbern?

Die vollständige und beste aller Listen gibt es hier!

Maria Calasanz Ziesche: Die letzte Freiheit. Hermann von Altshausen, Mönch der Reichenau, Verfasser des „Salve Regina“. Schwestern Unserer Lieben Frau 1989

Das „Salve Regina“ kennt (und liebt) nahezu jeder Katholik. Doch nur wenigen ist die Person bekannt, die als Verfasser der ergreifenden Marianischen Antiphon gilt: Hermann von Altshausen, genannt Hermann der Lahme oder Hermann Contractus, ein Mönch aus dem 11. Jahrhundert, der auf der Klosterinsel Reichenau bei Konstanz am Bodensee gelebt und gewirkt hat. Sr Maria Calasanz Ziesche hat ihm mit „Die letzte Freiheit“ einen biographischen Roman gewidmet und ein würdiges Denkmal gesetzt.

Jean Galot: Das Herz Mariens. Media Maria 2023

Eine Auflistung der lesenswertesten christlichen Bücher ohne ein Buch über Maria, die Mutter Gottes? Undenkbar. Der belgische Jesuit Jean Galot hat 1962 dieses gut lesbare Werk verfasst, eine verständliche, doch umfassende Einführung in die Mariologie. Wie bei jeder Beschäftigung mit der Gottesmutter wird man unweigerlich näher zu Gott selbst geführt und gelangt zu einem vertieften Verständnis der göttlichen Dreifaltigkeit.